Donnerstag, 10. Januar 2013

Travel experience Lisbon / Lissabon

Ihr Lieben,
nun folgt mein erster "travel experience" Bericht.

Ich beginne mit einer meiner Lieblingsstädte überhaupt: Lissabon.

Als kleine Anmerkung vorab, ich möchte hier nicht die Reiseführer abschreiben und euch über Bauwerke, Museen etc. berichten, sondern euch einfach Erlebnisse und Orte nahebringen, die Lissabon für mich zu so einer tollen Stadt machen.

Natürlich sind dabei Überschneidungen mit Reiseführern nicht zu vermeiden, also los geht's:

Here is my first trip report, about one of my favorite cities: Lisbon.
I don't want to copy the travel guides, I only want to share my own experiences with you.

1. Besuche Sintra

Der Palácio de Pena überhalb von Sintra ist ein wahres Märchenschloss, der aus den verschiedensten Baustilen zusammengewürfelt scheint, aber doch eine Einheit bildet.
Er ist von Lissabon aus einfach mit der Regionalbahn zu erreichen und man kann ihn an einem entspannten halben Tag genießen, vor allem an klaren Tagen hat man von den Türmen eine atemberaubende Aussicht.
Danach kann man in der Stadt einen entspannten Mittagssnack oder auch nur einen Kaffee nehmen:

Visits Sintra, especially the castle and then enjoy a cup of coffee in town.



2. Gönne dir einen Nachmittag am Stadtstrand

Von Sintra aus kommt man super mit dem Bus nach Estoril, wo man den Tag mit einem Picknick am Strand unter der alten Burg und einem gemütlichen Sonnenbad verbringen kann.

Spend an afternoon at the beach.


3. Geh einen Abend mal nicht in ein Restaurant

sondern versorge dich in einem Supermarkt mit Essen (mein Favourit ist der Supermarkt im Keller des "El Corte Inglés" Einkaufszentrums (www.elcorteingles.pt) an der Metrohaltestelle Sâo Sebastiâo, wo man wirklich alles findet was das kulinarische Herz begehrt).
Danach fährt man zum Pier "Cais Gás" hinter dem Bahnhof Cais do sodre, wo man bei einem spektakulären Sonnenuntergang das gekaufte Essen genießen kann (Sollte man zu wenig gekauft haben befindet sich im Bahnhof auch noch ein kleinerer Supermarkt um Nachschub zu besorgen).

Spend an evening not in a restaurant, enjoy purchased food at the pier "Cais Gás".


4. Feiere mit den Einheimischen

Die obere Altstadt verwandelt sich Abends, vor allem am Wochenende, in eine riesige Open-Air-Party. Die Bars dort verkaufen alle Drinks to go, so dass man draußen auf der Straße den Abend gemütlich mit Einheimischen und Touristen zusammen mit vielen Cocktails beginnen kann, bevor man in die Clubs weiterzieht.

Celebrate with the locals in the old town.


5. Genieße deine Pastéls de Nata

aber nicht einfach so auf der auf der Straße. Solltest du dem Rat des Reiseführers folgen (und das solltest du) und die Törtchen bei Pastéis de Bélem kaufen (wo es auch andere leckere süße und herzhafte Köstlichkeiten zu finden gibt) empfiehlt es sich diese einzupacken und die 5 Minuten Fußweg zum Jardim-Museu Agricola Tropical zurückzulegen und dort im Schatten der Palmen die erworbenen Köstlichkeiten zu verzehren.

Enjoy your Pastéis de Nata in Jardim-Museu Agricola Tropical behind the restaurant.



6. Mache denkwürdige Erinnerungsphotos

Dazu noch ein Tip von mir: Die Standseilbahnen, die die untere Stadt mit der Altstadt verbinden werden nach Dienstschluss auf der Hälfte der Strecke geparkt und laden dort zu lustigen Schnappschüssen ein :-)

Shoot your memory photos at night at the funicular.

Wer war von euch schon in Lissabon und hat Tips für mich für meinen nächsten Besuch (der bestimmt nicht lange auf sich warten lässt)?

Who has a tip for my next visit?
Bisous

P


1 Kommentar: